Keramikimplantat in Darmstadt

Zahnimplantate sind die vorteilhafteste Art, fehlende Zähne zu ersetzen. Die Implantate übernehmen die Funktion der natürlichen Zahnwurzel und tragen den eigentlichen Zahnersatz – je nach Anforderung eine Krone, Brücke oder Prothese.

Implantatgetragener Zahnersatz wirkt ausgesprochen natürlich. Zudem muss er nicht an anderen Zähnen befestigt werden, wodurch gesunde Zahnsubstanz geschont wird. Ein weiterer Vorteil von Implantaten ist, dass sie den Kieferknochen ähnlich wie echte Zähne belasten – dies kann vor einem Knochenabbau schützen.

Komplett metallfreie Implantatversorgung möglich

Zahnimplantate bestehen üblicherweise aus Titan, das als sehr körperverträglich gilt. Wer empfindlich auf Metalle reagiert und das Risiko von Unverträglichkeiten sicher ausschließen möchte, sollte auf jedoch auf Titan verzichten und eine metallfreie Versorgung wählen. Keramikimplantate machen dies möglich! Neben der garantierten Verträglichkeit bieten sie zudem Vorteile in der Ästhetik.

Fachkompetenz und Erfahrung in der Implantologie

Zahnarzt Tobias M. Fritsch M.Sc. ist als Master of Science in Orale Implantologie und Parodontologie sowie als Spezialist für Biologische Zahnheilkunde und Keramikimplantate umfassend fortgebildet und besonders erfahren, wenn es um metallfreie, biokompatible Implantate geht. Er ist zudem berechtigt, die Implantologie als anerkannten Tätigkeitsschwerpunkt zu führen.

Was spricht für Keramikimplantate?

• 100 Prozent verträglich: Mit Keramikimplantaten kann die komplette Implantatversorgung metallfrei und damit zu 100 Prozent verträglich (biokompatibel) gestaltet werden. Allergien und Unverträglichkeiten gegen Keramik sind nicht bekannt!
  • Natürlich zahnfarben: Weil im Inneren des implantatgetragenen Zahnersatzes kein Metall vorhanden ist, wird das Aussehen natürlicher Zahnkronen täuschend echt nachempfunden, inklusive der typischen Lichtreflexion und Lichtdurchlässigkeit. Auch bei dünnem Zahnfleisch kann keine „dunkle Wurzel“ (wie bei Titanimplantaten) durchschimmern – ideal für den Einsatz im Bereich gut sichtbarer Frontzähne.
  • Temperaturunempfindlichkeit: Im Gegensatz zu metallhaltigen Versorgungen leitet Vollkeramik deutlich weniger Hitze und Kälte weiter.
  • Minimales Entzündungsrisiko: Aufgrund der speziellen Oberfläche der Keramik haften Bakterien und Zahnbelag deutlich schlechter an. Gleichzeitig lagert sich das Weichgewebe gut an. Damit ist das Risiko z.B. für Zahnfleischentzündungen sehr gering.
  • Stabilität und Haltbarkeit: Nach jahrzehntelanger Entwicklung steht moderne Hochleistungskeramik anderen Materialien in puncto Stabilität, Haltbarkeit und Langlebigkeit in nichts nach.

Sie interessieren sich für Keramikimplantate? Wir beraten Sie gerne.